Promotion of young scientists and education

With the focus on young researchers and education, the Swiss Academies of Arts and Sciences pursue the goal to stimulate the discussion in society on the Swiss educational area and to bring together the relevant actors. In particular, the Academies are engaged to win the youth for scientific professions and scientific careers, especially in the areas with future needs for skilled personnel. In this regard, the Academies will assist in increasingly exploiting the potential identified in the baseline report "Fachkräfte für die Schweiz" by the Federal Department of Economic Affairs. Concerning the domain MINT (mathematics, informatics, natural sciences, technology), the Academies were mandated with a co-ordinating role among the different actors that support young researchers.
To fulfil their tasks in this focus, the Swiss Academies of Arts and Sciences organise several events, publish the results thereof, gather diverse specialists in committees and undertake numerous projects.
 
VERANSTALTUNG

Liegt der Forschungsplatz Schweiz in Europa?


26. Oktober 2016,
18.30 bis 20 Uhr
Podiumsdiskussion mit anschliessendem Apéro
Hauptgebäude der Universität Bern, Kuppelsaal

Die Schweiz spielt in der Spitzenliga der Forschung. Was passiert jedoch, wenn es zu keiner bilateralen Lösung mit der EU kommt? Besonders hart würde dies den Nachwuchs und die Fördermittel des European Research Councils (ERC) und Programme wie Horizon 2020 treffen, denn die internationale Mobilität und die Kooperation sind die wichtigsten Grundlagen des akademischen Erfolges. 

In einem Podiumsgespräch diskutieren Nachwuchsforschende, erfahrene Akteure aus Forschung, Forschungsförderung und Wirtschaft über dringende Bedürfnisse und neuste Entwicklungen.

Auf dem Podium diskutieren

  • Prof. Dr. Hans Jakob Wörner, Lehrstuhl für physikalische Chemie an der ETH Zürich, Mitglied Junge Akademie, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW)
  • Dr. Nathalie Giger, Assistenzprofessorin, Département de Science Politique et Relations Internationales, Universität Genf
  • Prof. Dr. Urs Baltensperger, Paul-Scherrer Institut (PSI), Präsident Fachausschuss Internationale Zusammenarbeit, Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
  • Prof. Dr. Björn Rasch, Cognitive Biopsychology and Methods, University of Fribourg
  • Weitere Gäste
Moderation:
  • Claudia Appenzeller, M.A., exec. MPA, Akademie der Wissenschaften Schweiz
  • Dr. Caspar Battegay, SNF-Ambizione-Beiträger, Séction d’allemand, Universität Lausanne, Mitglied Junge Akademie, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW)

next event

A national education strategy for Switzerland

With the «Plea for a national education strategy», the Swiss Academies of Arts and Sciences invite the educational actors to look at the challenges in the education system in their entirety and to develop a collective line of action. The Academies note an absence of a clear educational policy objective to direct and orient the co-ordination of the manifold processes in the educational domain. They propose to the Federal and Cantonal authorities to develop a national education strategy by involving the concerned actors.

Plea for a national education strategy (pdf in German & French)
Press release (pdf: German, French)
Further information

Promotion Awards

The Swiss Academies of Arts and Sciences as well as their members award various prizes in order to promote young scientists.
Further information

Swiss MD-PhD programme

Together with the Swiss National Science Foundation (SNSF) and with the assistance of private foundations, the Swiss Academy of Medical Sciences (SAMS) awards MD-PhD scholarships to medical doctors to do a PhD. In 2006 the programme was extended to include the scientific fields that are especially relevant for public health, such as epidemiology, biostatistics and health ecology. Since 2008, a PhD can also be accomplished in the field of biomedical ethics.
Further information

Webplattform MINT

Die thematische Sammlung "MINT" enthält Studien, Berichte, Konzepte, Leitlinien und Artikel zum Thema MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und insbesondere auch MINT-Förderung. Zudem enthält sie die Antworten kantonaler Regierungen auf verschiedene parlamentarische Vorstösse zum Thema.

edudoc.ch

New web platform for school teachers

The Swiss Academies of Arts and Sciences have established educa.MINT, a web platform offering teachers help and orientation on the vast number of interesting offers to teach children of any age in the MINT subject areas (mathematics, informatics, natural sciences, technology). educa.MINT aims at supporting teaching staff in conveying topics from the natural sciences and technology in a lively and attractive way.
www.educamint.ch
Press release (pdf, in German)

Mentoring for maturity works

More than 350 research groups across Switzerland open their labs for youngsters and make available their know-how, infrastructure and measuring instruments for maturity works. This constitutes an essential contribution to sharpen the awareness for the significance of the natural sciences. This unique offer has been made possible by the Swiss Academy of Sciences (SCNAT) since 2003.

Further information (in French, in German)

Presentations at schools

The Swiss Academy of Sciences (SCNAT) provides a list with specialists in biology, chemistry, geosciences, informatics, mathematics and physics that are prepared to go to schools at the secondary level and give presentations in their field.

Further information (in French, in German)

Swiss Academy of Engineering Sciences (SATW) in dialogue

In order to promote the appreciation for technology among the population, with "SATW in dialogue" a new offer was introduced. With a series of presentations on engineering topics, the event format addresses itself to societies, clubs and other types of organisations. Select the offer with the most of interest to you and our experts come to you for the presentation. All presentations are given by specialists, free of charge. Are you interested? Please consult our offer at www.satw.ch/dialog and book a presentation for your members.

 
 
Swiss Academies of Arts and Sciences
House of Academies
Laupenstrasse 7
P.O. Box
3001 Bern
Switzerland

Phone +41 (0)31 306 92 20
info@swiss-academies.ch

Wissenschaftlicher Nachwuchs und Bildung

Der Schwerpunkt Wissenschaftlicher Nachwuchs und Bildung der Akademien der Wissenschaften Schweiz verfolgt das Ziel, die gesellschaftliche Debatte über den Bildungsraum Schweiz anzuregen und die relevanten Akteure zusammenzubringen. Im Speziellen setzen sich die Akademien dafür ein, Jugendliche für wissenschaftliche Berufe und akademische Karrieren zu gewinnen, insbesondere für Bereiche, in denen Fachkräfte inskünftig fehlen werden. Diesbezüglich werden die Akademien mithelfen, die im Grundlagenbericht des EVD "Fachkräfte für die Schweiz" identifizierten Potentiale vermehrt auszuschöpfen. In Bezug auf den MINT-Bereich sind die Akademien mit der Koordinationsrolle unter den verschiedenen Akteuren in der Nachwuchsförderung mandatiert worden.
Um Ihre Aufgaben in diesem Schwerpunkt zu erfüllen, organisieren die Akademien der Wissenschaften Schweiz verschiedene Veranstaltungen, publizieren deren Ergebnisse, versammeln diverse Fachleute in einzelnen Gremien und führen zahlreiche Projekte durch.
Liste der Projekte (pdf)
 
VERANSTALTUNG

Liegt der Forschungsplatz Schweiz in Europa?


26. Oktober 2016,
18.30 bis 20 Uhr
Podiumsdiskussion mit anschliessendem Apéro
Hauptgebäude der Universität Bern, Kuppelsaal

Die Schweiz spielt in der Spitzenliga der Forschung. Was passiert jedoch, wenn es zu keiner bilateralen Lösung mit der EU kommt? Besonders hart würde dies den Nachwuchs und die Fördermittel des European Research Councils (ERC) und Programme wie Horizon 2020 treffen, denn die internationale Mobilität und die Kooperation sind die wichtigsten Grundlagen des akademischen Erfolges. 

In einem Podiumsgespräch diskutieren Nachwuchsforschende, erfahrene Akteure aus Forschung, Forschungsförderung und Wirtschaft über dringende Bedürfnisse und neuste Entwicklungen.

Auf dem Podium diskutieren

  • Prof. Dr. Hans Jakob Wörner, Lehrstuhl für physikalische Chemie an der ETH Zürich, Mitglied Junge Akademie, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW)
  • Dr. Nathalie Giger, Assistenzprofessorin, Département de Science Politique et Relations Internationales, Universität Genf
  • Prof. Dr. Urs Baltensperger, Paul-Scherrer Institut (PSI), Präsident Fachausschuss Internationale Zusammenarbeit, Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
  • Prof. Dr. Björn Rasch, Cognitive Biopsychology and Methods, University of Fribourg
  • Weitere Gäste
Moderation:
  • Claudia Appenzeller, M.A., exec. MPA, Akademie der Wissenschaften Schweiz
  • Dr. Caspar Battegay, SNF-Ambizione-Beiträger, Séction d’allemand, Universität Lausanne, Mitglied Junge Akademie, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW)

Publikation

Plädoyer für eine nationale Bildungsstrategie

Mit dem «Plädoyer für eine nationale Bildungsstrategie» laden die Akademien der Wissenschaften Schweiz die Bildungsakteure ein, ganzheitlich über die sich stellenden Herausforderungen im Bildungssystem nachzudenken und eine gemeinsame Handlungslinie zu entwerfen.

Plädoyer für eine nationale Bildungsstrategie (pdf)
Medienmitteilung (pdf)
Kommission Zukunft Bildung Schweiz

Förderpreise

Die Akademien der Wissenschaften Schweiz und deren Mitglieder verleihen diverse Preise zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Weitere Informationen

MD-PhD-Programm

Die SAMW vergibt gemeinsam mit dem Schweizerischen Nationalfonds und unter Mithilfe privater Stiftungen MD-PhD-Stipendien an forschungs-interessierte ÄrztInnen für ein naturwissenschaftliches Doktoratsstudium. 2006 wurde das Programm um die für Public Health speziell relevanten Wissen-schaftsgebiete wie Epidemiologie, Biostatistik und Gesundheitsökologie erweitert. Seit 2008 kann zudem ein PhD in biomedizinischer Ethik angestrebt werden.
Weitere Informationen

Webplattform MINT

Die thematische Sammlung "MINT" enthält Studien, Berichte, Konzepte, Leitlinien und Artikel zum Thema MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und insbesondere auch MINT-Förderung. Zudem enthält sie die Antworten kantonaler Regierungen auf verschiedene parlamentarische Vorstösse zum Thema.

edudoc.ch

Webplattform für Lehrpersonen

Die Akademien der Wissenschaften Schweiz haben mit educa.MINT eine neue Webplattform ins Leben gerufen, die vor allem Lehrpersonen eine Online-Orientierungshilfe über die Vielzahl interessanter MINT-Angebote (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) vom Kindergarten- bis zum Maturitätsalter bietet. educa.MINT will Lehrpersonen dabei unterstützen, Themen rund um Naturwissenschaften und Technik lebendig und attraktiv zu vermitteln.
www.educamint.ch
Medienmitteilung (pdf)

Patenschaft für Maturaarbeiten

Mehr als 350 Forschungsgruppen in der ganzen Schweiz öffnen Jugendlichen die Türen zu ihren Labors und stellen ihnen ihre Kompetenzen, ihre Infrastruktur und ihre Messinstrumente für eine Maturaarbeit zur Verfügung. Und tragen damit wesentlich dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung der Naturwissenschaften zu schärfen. Dieses einmalige Angebot wird seit 2003 von der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) ermöglicht.


Weitere Informationen

Vorträge in den Schulen

Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) bietet eine Liste mit Spezialisten aus Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik und Physik, die bereit sind, für eine Präsentation zu ihrem Gebiet an Schulen der Sekundarstufe II zu kommen.



Weitere Informationen

SATW im Dialog

Um in der Bevölkerung das Verständnis für die Technik zu fördern, wurde mit dem Format «SATW im Dialog» eines neues Angebot entwickelt. Das Veranstaltungsformat richtet sich mit einer Palette von Referaten zu technischen Themen an Vereine, Verbände, Clubs und andere Organisationen. Wählen Sie aus unserem Angebot das für Sie interessanteste aus, und unsere Experten kommen für den Vortrag zu Ihnen vor Ort. Alle unsere Referate werden von Fachpersonen gehalten und sind gratis. Interessiert? Schauen Sie sich unser Angebot an auf www.satw.ch/dialog und buchen Sie für Ihre Mitglieder einen Vortrag.

 
 
Akademien der Wissenschaften Schweiz
Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
CH-3001 Bern

Tel +41 (0)31 306 92 20
info@akademien-schweiz.ch